Die Weltpremiere
Nach über vier Jahren Vorbereitung hatte das Theaterstück ALICE – SPIEL UM DEIN LEBEN endlich seine Uraufführung.
Am 4.Oktober 2022 war die Spannung in den vollbesetzten Hamburger Kammerspielen greifbar, als es dunkel wurde und die Stimme von Radio Prag erklang, gesprochen von Alice Herz-Sommers Großneffen Eli Gornstein, einem bekannten israelischen Schauspieler.
Zuvor hatte seine aus Tel Aviv angereiste Tochter Gili Gornstein Erinnerungen an Alice geteilt und die Freude der Familie über dieses Projekt zum Ausdruck gebracht.
Dann erklang zum ersten Mal der herrliche Bechstein-Flügel und Natalie O’Hara überraschte das Publikum – nicht zum letzten Mal an diesem Abend – mit ihrem hervorragenden Klavierspiel bei einem Ausschnitt aus Beethovens Appassionata.
Ab da lief die Vorstellung, und das Publikum erlebte die Geschichte der Alice Herz-Sommer, gezeigt auf eine Art und Weise, wie es sich wohl keiner hatte vorstellen können. Ausser eben Kim Langner, die Autorin, die hinterher glücklich sagte, es sei genau so geworden, wie sie es sich beim ersten Geistesblitz vorgestellt hatte.
Als zwei Stunden später der letzte Ton verklungen war, war es einen Moment totenstill, dann riss es die Anwesenden von den Sitzen und sie brachen in tosenden Applaus aus. Minutenlang applaudierte und jubelte das begeisterte Publikum in einer Weise, dass der große Druck vom Kreativeam, vor allem bei Francois Camus, dem Regisseur, Matthias Stötzel, dem musikalischen Leiter und Natalie abfallen konnte. Solch eine Resonanz hatten sie sich nicht mal träumen lassen, und nun war klar, es ist gelungen: das „unspielbare Stück“ auf die Bühne zu bringen, eine Geschichte mit über 20 Figuren alleine zu erzählen, Alice Herz-Sommers positive Botschaft trotz des schweren Themas zu vermitteln, und eine Schauspielerin dazu zu bringen, dieser Frau und ihrer Musik gerecht zu werden.
Unter den Premierengästen, die hinterher ausgelassen mit dem Team feierten, waren unter anderem auch die legendäre Peggy Parnass, die direkt sagte, sie will ALICE – SPIEL UM DEIN LEBEN nochmal sehen, der britische Komponist Richard Blackford, die Bergdoktor-Schauspieler Ronja Forcher, Andrea Gerhardt, Heiko Ruprecht, und Dominic Raacke, die Comedienne Mirja Regensburg, die Schauspielerin Julia Bremermann und die Moderatorin Susan Stahnke. Auch extra aus Tel Aviv war Alice’ Klavierstudentin und Freundin Esther Marom (80) mit ihrer Tochter gekommen, um diese Hommage an ihre Mentorin zu erleben. Mit ihr hatten Kim Langner und Natalie O’Hara einen Tag in Tel Aviv am Klavier verbracht, und als sie hinterher sagte, Alice hätte es geliebt, war das das allerschönste Kompliment.