Eine Idee wird geboren

10. Jun. 2018

Die Kraft der Inspiration: Natalie O’Hara und Kim Langners Reise zur Entstehung von ‚Spiel um dein Leben‘

Schon lange wollte die Schauspielerin Natalie O’Hara etwas über Alice Herz-Sommer machen und hatte schliesslich die Idee für eine Lesung aus ihrer Biografie mit Klavier. Schon lange hatte die Autorin Kim Langner den Wunsch etwas über Theresienstadt zu machen, wo ihr jüdischer Urgrossvater inhaftiert gewesen war, und auch sie war bereits eine Bewunderin von Alice Herz-Sommer. Am 10. Juni 2018 trafen sich sie beiden bei einem Fest, und Natalie hatte plötzlich die Eingebung, Kim um Hilfe bei der Lesung zu bitten. In dem Moment hatte Kim die Vision eines Solostücks, in dem Natalie alle Rollen und klassisches Klavier spielt.

Und dass es ihr gemeinsamer Freund Francois Camus inszenieren sollte, der sofort angezündet von der Idee war. Und auch Matthias Stötzel, der musikalische Leiter, der schon viele Jahre Natalies Klavierlehrer war, war direkt begeistert und sagte seine Hilfe zu.
Kim machte sich ans Werk und recherchierte alles über Herz-Sommer und Theresienstadt.
Es folgten gemeinsame Recherchereisen nach Prag, Theresienstadt, Paris, und Tel Aviv, wo sie die Familie und Freunde von Alice Herz-Sommer trafen.
Im Frühjahr 2020 hatte Kim das Stück „Spiel um dein Leben“ fertig geschrieben.

Auf den Fotos mit Alice’s Grossneffen Eli Gornstein und ihrer Klavierstudentin Ester Marom.

Weitere News

FAUST Nominierung

FAUST Nominierung

Natalie O’Hara ist für ihre Darstellung in ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN für den wichtigsten deutschen Theaterpreis DER...

Erstes Gastspiel

Erstes Gastspiel

ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN verlässt zum ersten Mal die Hamburger Kammerspiele und folgte der Einladung des Theater...

Album – Release FÜR ALICE

Album – Release FÜR ALICE

Die Musik zum Stück ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN ist ab jetzt im Handel erhältlich. Noch vor der Premiere von ALICE -...

Die Weltpremiere

Die Weltpremiere

Nach über vier Jahren Vorbereitung hatte das Theaterstück ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN endlich seine Uraufführung.Am...

Das Interview

Das Interview

Gespräch mit Natalie O'Hara, Francois Camus und Kim Langner über die Entstehung der Produktion "Alice - Spiel um dein...

Endproben im Theater

Endproben im Theater

Am 2.10.2022, nur 2 Tage vor der Premiere, zieht das Kreativteam endlich ins Theater, in die renommierten Hamburger...

Probenbeginn in Hamburg

Probenbeginn in Hamburg

Am 10.9.22 gab es schonmal eine Kostprobe der 1. Szene von ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN bei der Hamburger Theaternacht....

Der erste Durchlauf

Der erste Durchlauf

Genau 5 Monate vor der Uraufführung waren François Camus und Natalie O’Hara mit dem Inszenieren der letzten Szene im...

Das Plakat

Das Plakat

Das Plakat und damit auch das Key-Visual von ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN ist fertig. Die ikonische Grafik mit...

Teamreise nach Theresienstadt

Teamreise nach Theresienstadt

Ein halbes Jahr vor der Premiere war das Kreativ-Team mit dem Lichtdesigner Daniel Sestak komplettiert worden....

Workshop-Produktion

Workshop-Produktion

Im Sommer 2020 probierten Francois Camus und Natalie im Wohnzimmer die erste Szene, noch unsicher, ob das überhaupt...

Eine Idee wird geboren

Eine Idee wird geboren

Die Kraft der Inspiration: Natalie O'Hara und Kim Langners Reise zur Entstehung von 'Spiel um dein Leben' Schon lange...