Workshop-Produktion

20. Dez. 2020

Im Sommer 2020 probierten Francois Camus und Natalie im Wohnzimmer die erste Szene, noch unsicher, ob das überhaupt funktionieren kann. Doch nach zwei Tagen war klar, das funktioniert ganz prima und im September 2020 haben sie in 10 Tagen die ersten 30 Minuten entwickelt.

Vom ersten Wohnzimmer-Experiment zur packenden Bühnenproduktion!

Dabei erforderte die besondere Spielweise mit den Rollenwechseln und die Figurenarbeit sehr viel Zeit. Im November fand ein weiterer Probenblock mit den beiden und Matthias Stötzel statt mit dem Ergebnis, dass man die erste halbe Stunde als Workshop-Fassung produzieren und filmen wollte, um mit dem Videomaterial Theater zu überzeugen.
Im Dezember fand sich dann das Kreativteam, erweitert von Daniel Bandke und Hajo Rehm vom Studio Eigengrau, die das Sound & Video Design gemacht haben, am Ammersee wieder, wo sie gemeinsam mit dem kongeniale Team vom Groundlift Studio eine Endprobenwoche in einem Tag gestemmt haben, um am nächsten Tag das erste Drittel von „Alice-Spiel um Dein Leben“ aufzuzeichnen.

Alice-Spiel um Dein Leben‘ und das begeisterte Kreativteam dahinter!

Alle Anwesenden waren so begeistert vom Ergebnis, dass nun klar war, man muss diese Produktion auf die Bühne bringen. Daraufhin wurde Michael Hildebrandt Natalies Koproduzent, der fortan mit Feuereifer, Klarheit und Unmengen Herzblut, das Stück vermarkten und die weitere Produktion managen würde. Nach wenigen Monaten hat er die Kammerspiele überzeugt, dass dort die Uraufführung sein wird.

Weitere News

FAUST Nominierung

FAUST Nominierung

Natalie O’Hara ist für ihre Darstellung in ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN für den wichtigsten deutschen Theaterpreis DER...

Erstes Gastspiel

Erstes Gastspiel

ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN verlässt zum ersten Mal die Hamburger Kammerspiele und folgte der Einladung des Theater...

Album – Release FÜR ALICE

Album – Release FÜR ALICE

Die Musik zum Stück ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN ist ab jetzt im Handel erhältlich. Noch vor der Premiere von ALICE -...

Die Weltpremiere

Die Weltpremiere

Nach über vier Jahren Vorbereitung hatte das Theaterstück ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN endlich seine Uraufführung.Am...

Das Interview

Das Interview

Gespräch mit Natalie O'Hara, Francois Camus und Kim Langner über die Entstehung der Produktion "Alice - Spiel um dein...

Endproben im Theater

Endproben im Theater

Am 2.10.2022, nur 2 Tage vor der Premiere, zieht das Kreativteam endlich ins Theater, in die renommierten Hamburger...

Probenbeginn in Hamburg

Probenbeginn in Hamburg

Am 10.9.22 gab es schonmal eine Kostprobe der 1. Szene von ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN bei der Hamburger Theaternacht....

Der erste Durchlauf

Der erste Durchlauf

Genau 5 Monate vor der Uraufführung waren François Camus und Natalie O’Hara mit dem Inszenieren der letzten Szene im...

Das Plakat

Das Plakat

Das Plakat und damit auch das Key-Visual von ALICE - SPIEL UM DEIN LEBEN ist fertig. Die ikonische Grafik mit...

Teamreise nach Theresienstadt

Teamreise nach Theresienstadt

Ein halbes Jahr vor der Premiere war das Kreativ-Team mit dem Lichtdesigner Daniel Sestak komplettiert worden....

Workshop-Produktion

Workshop-Produktion

Im Sommer 2020 probierten Francois Camus und Natalie im Wohnzimmer die erste Szene, noch unsicher, ob das überhaupt...

Eine Idee wird geboren

Eine Idee wird geboren

Die Kraft der Inspiration: Natalie O'Hara und Kim Langners Reise zur Entstehung von 'Spiel um dein Leben' Schon lange...