Workshop-Produktion
Im Sommer 2020 probierten Francois Camus und Natalie im Wohnzimmer die erste Szene, noch unsicher, ob das überhaupt funktionieren kann. Doch nach zwei Tagen war klar, das funktioniert ganz prima und im September 2020 haben sie in 10 Tagen die ersten 30 Minuten entwickelt.
Vom ersten Wohnzimmer-Experiment zur packenden Bühnenproduktion!
Dabei erforderte die besondere Spielweise mit den Rollenwechseln und die Figurenarbeit sehr viel Zeit. Im November fand ein weiterer Probenblock mit den beiden und Matthias Stötzel statt mit dem Ergebnis, dass man die erste halbe Stunde als Workshop-Fassung produzieren und filmen wollte, um mit dem Videomaterial Theater zu überzeugen.
Im Dezember fand sich dann das Kreativteam, erweitert von Daniel Bandke und Hajo Rehm vom Studio Eigengrau, die das Sound & Video Design gemacht haben, am Ammersee wieder, wo sie gemeinsam mit dem kongeniale Team vom Groundlift Studio eine Endprobenwoche in einem Tag gestemmt haben, um am nächsten Tag das erste Drittel von „Alice-Spiel um Dein Leben“ aufzuzeichnen.
Alice-Spiel um Dein Leben‘ und das begeisterte Kreativteam dahinter!
Alle Anwesenden waren so begeistert vom Ergebnis, dass nun klar war, man muss diese Produktion auf die Bühne bringen. Daraufhin wurde Michael Hildebrandt Natalies Koproduzent, der fortan mit Feuereifer, Klarheit und Unmengen Herzblut, das Stück vermarkten und die weitere Produktion managen würde. Nach wenigen Monaten hat er die Kammerspiele überzeugt, dass dort die Uraufführung sein wird.